Proofpoint erweitert Angebot zum Schutz von Informationen mit Multi-Channel DLP-Funktionen für die neue KI-Realität

Human Centric Cyber Security

München, 2. Mai 2024Proofpoint, ein führendes Cybersecurity- und Compliance-Unternehmen, stellt Data Loss Prevention (DLP) Transform vor, einschließlich GenAI-Anwendungsfällen. Mit der neuen Lösung hilft das Unternehmen, das im Gartner Peer Insights-Report „Voice of the Customer for Data Loss Prevention“ 2024 als „Customer's Choice“ ausgezeichnet wurde, Unternehmen, die mit den Beschränkungen herkömmlicher DLP-Lösungen zu kämpfen haben. Diese sind auf einzelne Kanäle spezialisiert und nicht für die problematischsten Fälle ausgelegt, z.B. Insider-Risiken, den Schutz von Cloud-Daten und die Kontrolle der zulässigen Nutzung von GenAI-Tools, einschließlich Copilots und Chatbots. In einer aktuellen Proofpoint-Studie nannten 70 Prozent der Sicherheitsexperten Einsichten in sensible Daten, Benutzerverhalten und externen Bedrohungen als wichtigste Fähigkeiten eines DLP-Programms.

Im Gegensatz zu hergebrachten Lösungen, die auf Datenklassifizierung beschränkt sind, oder spezifische Lösungen für einen bestimmten Kanal, arbeitet Proofpoint Information Protection auf allen wichtigen Kommunikationskanälen: E-Mail, Cloud, Endgeräte und Web. Die Proofpoint-Lösung nutzt alle drei wichtigen Analysefunktionen: Benutzerverhalten, KI-gestützte Datenklassifizierung und Bedrohungskontext.

Dieser Ansatz hat mehr als 6.000 Unternehmen, darunter mehr als die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, in die Lage versetzt, alle drei Haupttypen von Datenverlustrisiken zu minimieren: fahrlässige Benutzerfehler, Exfiltration durch Cyberkriminelle und Diebstahl durch böswillige Insider. DLP Transform bietet in einem wirtschaftlich attraktiven Paket eine Cloud-native Architektur, die Inhalte versteht und das Benutzerverhalten analysiert, um Risiken für Daten schnell und kanalübergreifend zu bewerten und die Daten zu schützen. Damit können Unternehmen ihre DLP-Speziallösungen, ihre Tools gegen Insider-Risiken und ihre Cloud-DLP oder CASB in einer einzigen Architektur, einem einzigen Agenten und einer einzigen Schnittstelle konsolidieren. Mit den zusätzlichen Funktionen und der Abdeckung weiterer Kommunikationskanäle können sie ihre Programme gegen Datenverluste und Insider-Risiken weiter optimieren.

Verantwortungsvolle Nutzung generativer KI wird Wirklichkeit

Die Unsicherheit, die mit der explosionsartigen Zunahme von GenAI-Tools einhergeht, hat der Konsolidierung von DLP-Tools eine neue Dringlichkeit verliehen. Der Verlust von Daten an eine einzelne Partei ist schon schlimm genug. Aber angesichts der Neigung von GenAI-Tools, ihre Modelle auf von Nutzern übermittelten Daten zu trainieren, und ihrer Tendenz, sensible Informationen durch Prompt-Engineering offenzulegen, kann der Verlust sensibler Daten an ein GenAI-Tool einer Veröffentlichung derselben gleichkommen.

Viele Unternehmen haben Richtlinien zur akzeptablen Nutzung von GenAI entwickelt, um Verletzungen der Privatsphäre und Datenverluste des Unternehmens zu verhindern, und sicherzustellen, dass vertrauliche Informationen und Kundendaten nicht in GenAI-Tools und Chatbots hochgeladen werden. Solche Richtlinien sind jedoch ohne ein Verständnis der Inhalte und des Verhaltens der Mitarbeiter nahezu unmöglich umzusetzen. Mit Proofpoint DLP Transform können Unternehmen diese Richtlinien auf allen Kommunikationskanälen durchsetzen, indem sie Interaktionen mit GenAI-Tools auf der Grundlage von Benutzerverhalten, Inhalt und Datenherkunft erlauben oder verbieten.

Im Gegensatz zu stumpfen Tools wie althergebrachten DLP-Lösungen oder Webfiltern, die die Nutzung von GenAI-Anwendungen vollständig blockieren, kann Proofpoint Interaktionen auf der Grundlage des Mitarbeiterverhaltens und der eingegebenen Inhalte gezielt zulassen oder verbieten. Vorfälle wie das Hochladen von Quellcodedateien oder das Einfügen von geistigem Eigentum des Unternehmens können erkannt, blockiert und mit einer Warnung versehen werden. Darüber hinaus kann die Lösung Endbenutzer an die Unternehmensrichtlinien zur akzeptablen Nutzung erinnern, um das Bewusstsein für diese Richtlinien zu schärfen und sie einzuhalten.

Proofpoint wird DLP Transform mit einer browserbasierten Erweiterung für Inhalte ergänzen, die in generative KI-Tools wie OpenAI ChatGPT oder Google Gemini eingegeben werden. Diese wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2024 verfügbar sein.

„Mit wenig Einsicht, wie übermittelte Daten gespeichert und verwendet werden, und noch weniger Klarheit darüber, wie sie entfernt oder gelöscht werden können, wenn sie versehentlich gesendet wurden, stellen GenAI-Systeme einen riskanten neuen Kanal dar, durch den Daten nach außen abfließen können“, kommentiert Mayank Choudhary, Executive Vice President und General Manager der Information Protection Group bei Proofpoint. „Während einige Unternehmen die Verwendung von generativen KI-Websites gänzlich verboten haben, erkennen andere die Produktivitätsvorteile, die sie bieten, und bemühen sich, die Verwendung von GenAI-Tools zu kontrollieren. Es geht um die uralte Spannung zwischen der Bereitstellung von Produktivitätswerkzeugen für Anwender und der Sicherheit des Unternehmens. Proofpoint DLP Transform bringt diese beiden Welten durch eine Lösung zusammen, die einfach zu implementieren und zu verwalten ist.“

Mit dem Vertrauen der sicherheitsbewusstesten Organisationen der Welt

50 Prozent der Fortune-100-Unternehmen vertrauen Proofpoint als ihrem DLP-Partner. Proofpoint wurde kürzlich als Customers' Choice für Data Loss Prevention im Gartner Peer Insights Report 2024 ausgezeichnet als einziger Anbieter, der im oberen rechten „Customers' Choice"-Quadranten platziert wurde.

Kürzlich kündigte Proofpoint die allgemeine Verfügbarkeit von Adaptive Email DLP an, das versehentliche und absichtliche Datenverluste über E-Mail automatisch erkennt und verhindert. Durch die Kombination der branchenführenden Technologie und Informationen von Proofpoint zum Schutz vor Bedrohungen und Datenverlusten mit der KI-gestützten verhaltensbasierten und dynamischen Erkennung von Tessian erhalten Unternehmen den umfassendsten Schutz gegen Risiken durch menschliche Handlungen.

Weitere Zitate

„Die Nutzung von GenAI-Anwendungen, z.B. große Sprachmodelle (LLMs), im Rahmen von Geschäftsexperimenten und unkontrollierter Ad-hoc-Anwendung durch Mitarbeiter schafft neue Angriffsflächen und Risiken für die Privatsphäre des Einzelnen, sensible Daten und das geistige Eigentum (IP) von Organisationen.“ Gartner, 4 Ways Generative AI Will Impact CISOs and Their Teams, Jeremy D'Hoinne, Avivah Litan, Peter Firstbrook 29. Juni 2023.

„Während Anwendungen großer Sprachmodelle (LLM) wie ChatGPT seit Ende 2022 öffentlich verfügbar sind, ringen Unternehmensleiter immer noch damit, wie sie deren Einsatz am Arbeitsplatz handhaben sollen.“ Gartner, Generative AI: 4 Decisions to Make When Creating a Policy, Laura Cohn, Stuart Strome, Anthony Mullen, Avivah Litan, Lauren Kornutick – 22. Juni 2023.

Weitere Informationen zu Proofpoint DLP Transform stehen hier zur Verfügung: https://www.proofpoint.com/de/products/information-protection/enterprise-dlp

Gartner, Voice of the Customer for Data Loss Prevention, von Endanwendern, 23. Februar 2024.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international, und PEER INSIGHTS ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Der Inhalt von Gartner Peer Insights besteht aus den Meinungen einzelner Endanwender, die auf ihren eigenen Erfahrungen beruhen, und ist weder als Tatsachenbehauptung zu verstehen, noch repräsentiert er die Ansichten von Gartner oder seiner Tochtergesellschaften. Gartner unterstützt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung, die in diesem Inhalt dargestellt werden, und übernimmt keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieses Inhalts, einschließlich der Garantie der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Proofpoint, Inc. ist ein führendes Cybersicherheitsunternehmen. Im Fokus steht für Proofpoint dabei der Schutz der Mitarbeiter. Denn diese bedeuten für ein Unternehmen zugleich das größte Kapital aber auch das größte Risiko. Mit einer integrierten Suite von Cloud-basierten Cybersecurity-Lösungen unterstützt Proofpoint Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, gezielte Bedrohungen zu stoppen, ihre Daten zu schützen und IT-Anwender in Unternehmen für Risiken von Cyberangriffen zu sensibilisieren. Führende Unternehmen aller Größen, darunter mehr als 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, verlassen sich auf Proofpoints Sicherheits- und Compliance-Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, um ihre wichtigsten Risiken bei der Nutzung von E-Mails, der Cloud, Social Media und dem Internet zu minimieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.proofpoint.com/de.

Mehr zu Proofpoint unter: X | LinkedIn | Facebook | YouTube